Zeitungsgeschichten 

 

 

Blau-weißer Abschied eines sehr netten Kollegen

Draußen alles weiß nach heftigem Schneefall und drinnen alles blau-weiß. So erlebte ich den Abschied des sehr netten Kollegen Helmut Holz, mit dem ich leider nur fünf Jahre zusammen gearbeitet hatte.

Es war der 9. Februar 2007. Zu seiner beruflichen Abschiedsparty hatte der Sportkollege Helmut Holz in einen der VIP-Räume der Arena auf Schalke eingeladen. Die Wahl dieses Ortes ergab sich ganz selbstverständlich. Denn als Redakteur der Ruhr Nachrichten hatte Holz seine Schalker durch ein Vierteljahrhundert intensiv und überall begleitet. Höhepunkt war der Sieg der „Euro-Fighter“ im Finale der Europa League 1997 gegen Inter Mailand.

Olaf Thon und "Tanne" Fichtel

So war ich denn als alter, treuer Fan der Düsseldorfer Fortuna, die damals irgendwo in der Regionalliga herumkrebste, mitten zwischen lauter Schalkern und einigen Größen des deutschen Sportjournalismus. Sie alle hatten sich von den Schneemassen und den widrigen Straßenverhältnissen nicht abhalten lassen, der Einladung ihres langjährigen Wegbegleiters zu folgen. Unter ihnen waren Reporter-Legende Werner Hansch, Schalke-Manager Andreas Müller, Finanzvorstand Peter Peters und zwei ehemalige Nationalspieler: Olaf Thon und Klaus „Tanne“ Fichtel.

Riesenmenge Currywurst

Als Helmut Holz dann zum Essen bat, war die Freude allseits groß. Es gab unter anderem eine Riesenmenge Currywurst. Auf einmal saß ich neben Olaf Thon und wir plauderten – natürlich nicht über Fußball, sondern über die Wurst, das Wetter, das Leben im allgemeinen und den Sportredakteur Helmut Holz im besonderen.

Bäckermeister und Autor

Der hängte das Schreiben dann mit seinem journalistischen Abschied nicht etwa an den Nagel, sondern begann eine dritte Karriere. Nach seiner ersten als Bäckermeister und seiner zweiten als Reporter kam nun die dritte als Autor. Hier widmete er sich seiner Leidenschaft, der plattdeutschen Sprache. Dazu hat er mittlerweile zwei Bücher heraus gebracht, in denen er unter anderem selbst erlebte „Dönekes“ aus seiner Bäckerzeit erzählt. Mehr Informationen über das eine Buch gibt es in einem Artikel der Ruhr Nachrichten. Zu einem Bericht über das andere Buch geht es mit einem Klick auf das nebenstehende Bild.

Informationen über die Kicker

Weitere Informationen über Olaf Thon und Klaus Fichtel erscheinen beim Klick auf eines der Fotos der beiden  ehemaligen Nationalspieler.

 

..............................................................................

Olaf Thon spielte von 1984 bis 1998 in der Deutschen Nationalmannschaft.                                         Foto: Flickr                             Rechte vorbehalten von dirkvorderstrasse

 

Klaus Fichtel war von 1967 bia 1971 deutscher Nationalspieler.          Foto: Flickr                                                                   Alle Rechte vorbehalten von  micky the pixel
 
 
 
 
 
Helmut Holz präsentiert seine beiden Bücher.                                                                           Foto: Ruhr Nachrichten
 
 
 

Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt!