Zeitungsgeschichten 

 

 

Fortuna-Kicker und Trainer beim Gala-Empfang  für Walter Scheel

Sportlich und politisch war 1974 ein bewegtes Jahr. Deutschland wurde Fußball-Weltmeister. Willy Brandt trat als Bundeskanzler zurück. Sein Außenminister und Vizekanzler Walter Scheel wurde Bundespräsident. Das alles strahlte auch ein bisschen nach Düsseldorf aus.

Bevor Walter Scheel sein Amt als Staatsoberhaupt antrat, legte er alle anderen politischen Ämter und seine Parteimitgliedschaft in der FDP nieder. Aus diesem Grund bereitete ihm sein Düsseldorfer FDP-Kreisverband einen großen Abschiedsempfang. Da ich damals als Vertreter der Jungdemokraten im Kreisvorstand der FDP saß, gehörte ich auch zu den Gästen der Gala.

Die Rettung des Abends

Allerdings fühlte ich mich als Linksliberaler in Jeans, mit langem Bart und langen Haaren ein wenig unwohl bei dem Fest mit so vielen Menschen in Abendkleid und Anzug. Bis zu dem Moment, als ich zwei Fußballprofis entdeckte, die ebenfalls lässig gekleidet waren: Gerd Zewe und Wolfgang Seel. Der eine war bereits Nationalspieler, der andere wurde es einige Wochen später. Der lockere Plausch mit den Sportlern rettete für mich den Abend.

Fortuna und die FDP

Aber wie waren die Kicker auf Walter Scheels Abschiedsfest gekommen? Die Antwort führt zu Bruno Recht. Der war damals Präsident von Fortuna Düsseldorf und Ratsherr für die FDP, später auch Düsseldorfer Bürgermeister. Bruno Recht war es tatsächlich gelungen, Fortunas Erfolgstrainer Heinz Lucas und die halbe Bundesliga-Mannschaft in die Düsseldorfer FDP zu holen. Deshalb waren Lucas und einige Spieler an dem Abend mit dabei.

Die Zeit der großen Erfolge

Als Fortuna-Fan erkannte ich sie natürlich alle. Es war die große Zeit, als die Düsseldorfer vorne in der Bundesliga mitspielten. Als dann etwas später noch die Allofs-Brüder dazu kamen, holte die Fortuna zweimal den DFB-Pokal und zog 1979 ins Endspiel des Europapokals der Pokalsieger ein. Dieses Finale verlor Düsseldorf denkbar knapp und unglücklich mit 3:4 nach Verlängerung gegen den FC Barcelona.

..............................................................................

Zurück auf Start

 

Gerd Zewe spielte von 1972 bis 1987 bei Fortuna Düsseldorf und war Nationalspieler von 1973 (U23) bis 1979 (A-Nationalmannschaft). Das Foto stammt von der Homepage von Fortuna Düsseldorf. Mehr Infos über Zewe gibt es beim Klick auf das Bild.

 

Wolfgang Seel spielte von 1973 bis 1982 bei Fortuna Düsseldorf und von 1974 bis 1977 in der Deutschen Nationalmannschaft. Auch dieses Foto stammt von der Homepage der Fortuna. Mehr Informationen über Wolfgang Seel beim Klick auf das Bild.

 
 
Sozialliberale Bürgerrechtspartei
 
Die Düsseldorfer FDP war zu dieser Zeit übrigens eine sozialliberal ausgerichtete Bürgerrechtspartei unter dem Vorsitz von Burkhard Hirsch. Das galt zum Beispiel auch für die Kölner FDP um Gerhard Baum und für weitere große Teile der Partei. Auch Walter Scheel gehörte zu den Sozialliberalen. Die FDP war damals nicht die rein wirtschafts-liberal orientierte Partei, zu der sie später wurde.

Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt!