Der Citroën C-Zero gleicht dem Peugeot iOn in jedem Detail und auch im Preis

Der Citroën C-Zero ist einer der beiden baugleichen Elektromobile aus dem PSA-Konzern. Eigentlich ist er sogar ein Drilling. Denn die Franzosen bauen ihren Peugeot iOn und den Citroën C-Zero auf der Basis des Mitsubishi i-MiEV. Der wiederum basiert auf einem japanischen Kleinwagen und wurde zum Elektroauto umgerüstet. Technich sind die drei Versionen fast identisch.  Der elektrische Mitsubishi hat zwei zusätzliche Rekuperationsstufen für die Rückgewinnung der Bremsenergie. Seine französischen Brüder haben nur eine Stufe. Getestet und auf dieser Website bereits ausführlich vorgestellt habe ich den Mitsubishi i-MiEV und den Peugeot iOn. Da es zwischen dem iOn und dem C-Zero überhaupt keinen Unterschied gibt, begnügen wir uns hier mit einem Foto, einem Video und den wichtigsten Daten des C-Zero. Mittlerweile wird er auch zum gleichen Preis wie der iOn verkauft.

Zurück auf Start

Der Citroën C-Zero.                          Foto: Citroën-Presseportal

 
 
 

Die wichtigsten Daten

  • Leistung: 49 kW / 67 PS
  • Akku-Kapazität: 16 Kilowattstunden
  • Reichweite im Test mit dem baugleichen Peogeot iOn: rund 100 Kilometer
  • Herstellerangabe (NEFZ): 144 Kilometer
  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 15,9 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Kofferraumvolumen: 166 Liter
  • Ladezeit Haushaltssteckdose: 7 Stunden
  • Schnellladung:  80 % in halber Stunde
  • Neupreis: ab Euro 17850 Euro 
 

                          

 

Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt!