Zeitungsgeschichten 

 

 

Der Baron und sein entfernter Vetter

Da steht man  vor einem Revolutions-Präsidenten und seiner als Pianistin berühmten Frau … und bekommt plötzlich ein Privatkonzert. So erging es mir vor 20 Jahren.

Als Redakteur der Münsterschen Zeitung in Drensteinfurt hatte ich ab und zu mit dem örtlichen Schlossherrn zu tun: Baron Ignatz Wessel Freiherr von Landsberg-Velen. Dann kam der Umbruch in Osteuropa. Auch in Litauen fiel der Eiserne Vorhang. Der erste Präsident nach der Revolution dort hieß Vytautas Landsbergis, bis dahin ein Professor an der litauischen Musikakademie

Die Namen klangen fast gleich

Der Name Landsbergis klang doch so ähnlich wie Landsberg. Vielleicht sind die beiden ja verwandt, überlegten mein Kollege und ich, glaubten das aber nicht wirklich Doch einmal nachfragen schadet ja nicht, dachte ich mir, griff zum Telefonhörer und stellte unserem Baron die entscheidende Frage. Die Antwort war denn doch überraschend:  „Ja Sie liegen richtig, Vytautas ist ein entfernter Vetter von mir.“

Vytautas  Landsbergis

Schon vor Jahrhunderten - in der Zeit der Kreuzzüge - hatte sich die Familie in verschiedene Linien aufgespalten. Einige gingen nach Polen, einige auch nach Litauen. Er habe schon mit seinem Vetter in Litauen telefoniert und ihn nach Drensteinfurt eingeladen, so der Baron. Leider habe er momentan dazu keine Zeit. Er müsste erst sein Land neu mit aufbauen.

Vier Jahre später

Vier Jahre später meldete sich Freiherr von Landsberg an einem Sommertag in unserer Redaktion: Sein Vetter aus Litauen habe nun Zeit gefunden. Er sei zu Gast im Schloss. Ob ich Lust hätte zu einem Interview? Ich hatte. Eine Stunde später stand ich im Drensteinfurter Schloss vor Vytautas Landsbergis und seiner Frau Gražina Ručytė-Landsbergienė, Litauens berühmtester Pianistin.

.....................................................

 

Vytautas Landsbergis war der erste Präsident Litauens nach dem siegreichen Kampf seines Volkes um die Unabhängigkeit von der Sowjetunion im Jahr 1990. Später war er bis 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments.                                                       Foto: Flickr

 

 

Hier waren Vytautas Landsbergis und seine Ehefrau Gražina Ručytė-Landsbergienė1994 zu Gast: das Drensteinfurter Schloss Haus Steinfurt.       Foto: Münch

 

 

 

 

Konzert der Präsidenten-Gattin

Unser Gespräch drehte sich natürlich gleich um Politik, doch nach einer Weile auch um Musik. Und plötzlich setzte sich die Präsidenten-Gattin an den Flügel und gab Kostproben ihres großen Könnens. Die nächste halbe Stunde verging wie im Flug.

 

Zurück auf Start

 

 

 

Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt!